Datenschutz im Verein

Anmeldung zur Ausbildung
„Datenschutzbeauftragte(r) im Verein“ DSBIV mit bvve-Zertifikat

Die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) tritt am 25.Mai 2018 in Kraft. Diese Verordnung gilt für Unternehmen ebenso wie für Vereine. Für Vereine stellt dies häufig eine große Herausforderung dar, insbesondere wenn sie einen Datenschutzbeauftragten benötigen. Dies ist immer dann gegeben, wenn mehr als 9 Personen personenbezogene Daten verarbeiten bzw. sogenannte „besondere personenbezogene Daten“ erhoben werden.
Die Anforderungen an die fachlichen Kenntnisse eines Datenschutzbeauftragten sind hoch (siehe Anforderungen). Grundsätzlich gelten für Vereine die gleichen Bedingungen, wie für Unternehmen. Doch ist es für einen Datenschutzbeauftragten sehr empfehlenswert, die spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten für Vereine zu kennen. Der größte und nicht zu unterschätzende Unterschied ist, dass die Hauptarbeit üblicherweise von ehrenamtlich Tätigen abgedeckt wird. Dies erfordert eine grundlegend andere Vorgehensweise als in Unternehmen möglich ist.
Daher bietet diese Ausbildung erstmals die fachlichen Kenntnisse im Bereich des Datenschutzes in Verbindung mit den speziellen Anforderungen des Vereinsalltags sowie einfach umsetzbaren Lösungen für die ehrenamtlich Tätigen.

Kosten der Ausbildung
inkl. Prüfungsgebühr: Euro 1.200,00
ermäßigt für Mitglieder im bvve Euro 1.000
zusätzlich 40,00 € Reduktion für ehrenamtliche Vorstände aus Konstanzer / Singener / Radolfzeller / Stockacher / Steißlinger / Mühlinger Vereinen oder Initiativen mit Nachweis, 30,00 € Reduktion für Gottmadinger Vorstände.

[contact-form-7 id=“6297″ title=“Anmeldung-2019-DSIV“ html_id=“anfrage“]

Aufbau: modularer Aufbau mit abschließender Prüfung und Zertifizierung
Dauer: 5 Tage

Abschluss:
Teilnahmebescheinigung und nach erfolgreich abgelegter Prüfung