+49 7531 3695852 office@bvve.de

Preisträger:innen des Deutschen Engagementpreises 2024 ausgezeichnet – Herausragende Projekte im Bereich bürgerschaftliches Engagement geehrt

Berlin, 9. Dezember 2024 – Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin wurden heute die Gewinner:innen des Deutschen Engagementpreises 2024 bekannt gegeben. Eine unabhängige Jury wählte in fünf Kategorien herausragende Projekte aus, die sich mit besonderem Einsatz für das Gemeinwohl in Deutschland stark machen. Den Publikumspreis sicherte sich ein Projekt, das in einem bundesweiten Online-Voting überzeugte. Alle Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert und würdigen den außergewöhnlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Gewinnerprojekte 2024 sind:

Kategorie: „Chancen schaffen“

InteGREATer e.V. aus Berlin fördert Chancen- und Bildungsgerechtigkeit, in dem junge Menschen mit Migrationshintergrund als Vorbilder für Schüler:innen auftreten.

Kategorie: „Grenzen überwinden“

„UNbekanntes UNbehagen“ der Flüchtlingshilfe Bonn e.V. hat Menschen mit und ohne Fluchthintergrund auf spielerische Weise zusammengebracht. 

Kategorie: „Leben bewahren“

„Leipzig blüht auf“ des Umweltschutzvereins Ökolöwe e.V. setzt sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt in Leipzig ein.

Personen der Organisation InteGreater auf der Bühne mit Lisa Paus und Jan Holze

Kategorie: „Demokratie stärken“

Die Dorfbewegung Brandenburg e.V. unterstützt Bürger:innen im ländlichen Raum dabei, ihre Dörfer selbstbestimmt zu gestalten.

Kategorie: „Zusammenhalt leben“

Die Kieler BrustkrebsSprotten e.V. helfen sich gegenseitig durch die Zeit nach der Diagnose Brustkrebs.

Publikumspreis

Elternnetzwerk Gemischte Tüte e.V. aus Düsseldorf bietet Eltern von Kindern mit schweren Erkrankungen oder Behinderungen eine Anlaufstelle mit Austausch und Herz.

Personen der Dorfbewegung Brandenburg auf einer Bühne mit Katarina Peranic
Personen der Organisation Kieler Brustkrebssprotten e.V. auf einer Bühne mit Verena Bentele und Jan Holze
Personen des Elternnetzwerkes "Gemischte Tüte" auf einer Bühne

Zu den prominenten Laudator:innen gehörten in diesem Jahr Lisa Paus, Bundesfamilienministerin, Prof. Dr. Maja Göpel, der Schauspieler und selbst engagierte Ludwig Trepte, VDK Präsidentin Verena Bentele, die ehemalige Gewinnerin des Deutschen Engagementpreises Gülcan Çetin  sowie das Musikprojekt Sinfonia. Sie ehrten die Gewinnerprojekte mit Wort, Gefühl und Gesang und zeigten den Engagierten die Wertschätzung, die ihnen gebührt. 

Katarina Peranić und Jan Holze, Vorstände der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, gratulierten den Preisträger:innen und betonten die immense Bedeutung ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Katarina Peranić: „Die heute ausgezeichneten Projekte zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig und kraftvoll bürgerschaftliches Engagement in Deutschland ist. Sie machen unser Land gerechter, nachhaltiger und lebenswerter. Der Deutsche Engagementpreis ist eine Würdigung dieser herausragenden Leistungen, und wir sind stolz darauf, diesen Preis erstmals ausrichten zu dürfen.“ 

Jan Holze: „Der Deutsche Engagementpreis ist eine Bühne für diejenigen, die sich tagtäglich mit Leidenschaft und Hingabe für unsere Gesellschaft einsetzen. Mit dem Preis machen wir ihre Geschichten sichtbar, um noch mehr Menschen zu inspirieren und für das Ehrenamt zu begeistern. Wir freuen uns, die Erfolgsgeschichte des Deutschen Engagementpreises fortzuführen und mit neuen Akzenten weiterzuentwickeln.“

Mit der Verleihung des Deutschen Engagementpreises, der von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ausgetragen und teilfinanziert wird, werden jährlich herausragende Projekte gewürdigt, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Der Preis bietet diesen Menschen eine Bühne und zeigt, dass ehrenamtliches Engagement mehr Aufmerksamkeit verdient. Unterstützt wird der Deutsche Engagementpreis vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Postcode Lotterie, Ströer und ALEX Berlin. 

Alle Fotos: DSEE_bundesfoto_Christina Czybik _Laurin Schmid

Deutscher Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland und wurde vom Bündnis für Gemeinnützigkeit 2009 ins Leben gerufen. Er würdigt die Vielfalt und den Einsatz der Engagierten in ganz Deutschland und zeichnet herausragende freiwillige Organisationen und Projekte aus. Der Deutsche Engagementpreis ist ein Dachpreis, für den ausschließlich Preisträger:innen der über 650 Engagementpreise nominiert werden können. Seit 2024 wird er von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ausgerichtet, um die Wertschätzung und Sichtbarkeit für Ehrenamtliche weiter zu stärken. Mehr Informationen unter: www.deutscher-engagementpreis.de