Presseinformation
Förderprogramm zum Ehrentag gestartet
Bis zu 500 Euro für Mitmach-Aktionen
Neustrelitz, 2. Februar 2026 – Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) startet ein neues Förderprogramm für Mitmach-Aktionen rund um den Ehrentag zum 23. Mai 2026 mit bis zu 500 Euro. Gefördert werden gemeinwohlorientierte Aktionen, die im Zeitraum vom 16. bis 31. Mai 2026 stattfinden und Menschen vor Ort zur Beteiligung einladen.
Der Ehrentag ist der deutschlandweite Mitmachtag zum Geburtstag des Grundgesetzes am 23. Mai, der in diesem Jahr erstmals begangen wird. Er motiviert Bürgerinnen und Bürger dazu, sich mit eigenen Ideen und Aktivitäten für die Gemeinschaft einzusetzen. Mit dem Förderprogramm will die DSEE dazu beitragen, dass sich möglichst viele Menschen mit niedrigschwelligen Aktionen am Ehrentag beteiligen.
„Der Ehrentag zeigt, wie leicht Engagement sein kann. Wenn Menschen Unterstützung und Wertschätzung erfahren, wächst Gemeinschaft – und genau das ermutigt neue Menschen, sich einzubringen. Wir freuen uns über vielfältige Mitmach-Aktionen, die wir gern mit bis zu 500 Euro unterstützen“, sagt Jan Holze, Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.
Bereits jetzt sind auf www.ehrentag.de zahlreiche Mitmach-Aktionen eingetragen, die zeigen, wie vielfältig Engagement rund um den Ehrentag aussehen kann. Die Bandbreite reicht von Baumpflanzaktionen und gemeinsamen Müllsammelaktionen über inklusive Sportangebote, Straßenfeste oder Spieleabende im Seniorenstift bis hin zu Vorlesestunden im Gemeindehaus und IT-Unterstützung für Vereine.
Für die Förderung bewerben können sich Privatpersonen, die selbst oder im Namen von gemeinnützigen Organisationen, Initiativen oder Gruppen, nicht eingetragenen Vereinen, Vereinen in Gründung, Städten, Gemeinden und Landkreisen ihre Aktionsidee einreichen. Bewerbungen können ab dem 2. Februar 2026 fortlaufend über das Förderportal der DSEE eingereicht werden, bis die zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft sind, spätestens jedoch bis zum 31. Mai 2026.
Voraussetzung für eine Förderung ist, dass die Aktionen gemeinwohlorientiert sind und im Engagement-Finder auf der Website www.ehrentag.de eingetragen werden, um als Teil des bundesweiten Ehrentags-Programms sichtbar zu sein.
Weitere Infos zum Ehrentag und zur Bewerbung unter: www.ehrentag.de
Pressekontakt Ehrentag: ehrentag@d-s-e-e.de
Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Mit der Stiftung gibt es erstmals eine bundesweite Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Sie berät, qualifiziert, fördert und vernetzt Engagierte und Ehrenamtliche und unterstützt insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Räumen.
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Woldegker Chaussee 35
17235 Neustrelitz
