Krebserkrankung als Heldenreise: Bitte keine kranken Helden mehr

Und was haben Sie heute falsch gemacht? Ein Plädoyer für mehr Mut, Liebe und Humor im Umgang mit Krebs.

Und was haben Sie heute falsch gemacht? Ein Plädoyer für mehr Mut, Liebe und Humor im Umgang mit Krebs.

Mit „Systemsprenger“ wurde Nora Fingscheidt als Regisseurin international bekannt. Ein Gespräch über ihren neuen Film mit Saoirse Ronan, die Abgründe im Menschen und die Frage, was „Titanic“ mit ihrer Berufswahl zu tun hat.
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin werden heute ab 18 Uhr die Gewinner:innen des Deutschen Engagementpreises 2024 in insgesamt sechs Kategorien ausgezeichnet. Wir freuen uns auf einen Abend, an dem engagierte Menschen aus ganz Deutschland mit ihren bewegenden und inspirierenden Geschichten im Zentrum stehen werden.
Zu den prominenten Laudator:innen gehören in diesem Jahr Lisa Paus, Bundesfamilienministerin, Prof. Dr. Maja Göpel, der Schauspieler und selbst engagierte Ludwig Trepte, VDK-Präsidentin Verena Bentele, die ehemalige Gewinnerin des Deutschen Engagementpreises Gülcan Çetin sowie das Musikprojekt Sinfonia.
Und ihr könnt live dabei sein. Unser Partner ALEX Berlin wird die Preisverleihung live ab 18 Uhr aus dem Silent Green in Berlin streamen. Also, haltet das Popcorn bereit und schaltet ein unter:
Der Deutsche Engagementpreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland und wurde vom Bündnis für Gemeinnützigkeit 2009 ins Leben gerufen. Er würdigt die Vielfalt und den Einsatz der Engagierten in ganz Deutschland und zeichnet herausragende freiwillige Organisationen und Projekte aus. Der Deutsche Engagementpreis ist ein Dachpreis, für den ausschließlich Preisträger:innen der über 650 Engagementpreise nominiert werden können. Seit 2024 wird er von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ausgerichtet, um die Wertschätzung und Sichtbarkeit für Ehrenamtliche weiter zu stärken. Mehr Informationen unter: www.deutscher-engagementpreis.de

Unter dem Nachthimmel von Kontiolahti läuft es für den Großteil der deutschen Biathleten unrund. Das Trefferbild der DSV-Männer erinnert an den Wilden Westen, bei den Frauen machen zwei Etablierte und eine 19-Jährige Hoffnung.