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transform_d Digitalkonferenz: Marktplatz Digitalisierung

Open-Source-Tools in Engagement und Ehrenamt

Unsere Zeit ist geprägt von tiefgehenden Veränderungsprozessen – vom digitalen Wandel, der ökologischen Transformation, den Herausforderungen im gesellschaftlichen Zusammenhalt. Um diesen Herausforderungen nicht nur zu begegnen, sondern sie aktiv zu gestalten, bieten wir mit „transform_d“ unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten an.

Veranstaltungen organisieren und umsetzen, Zusammenarbeit im Verein erleichtern, Austausch und Kommunikation verbessern – für all das und vieles mehr gibt es unzählige digitale Anwendungen, die eure Vereinsarbeit erleichtern können. Vor allem Open-Source-Tools bieten hier oft sinnvolle Alternativen zu kommerziellen Lösungen. Open-Source-Tools sind Softwarelösungen, deren Quellcode der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Aber es ist nicht einfach, den Überblick zu behalten, das richtige Tool zu finden und einzuschätzen, wie einfach die Nutzung im Alltag ist.

Um euch bei diesen Fragen zu unterstützen, laden wir euch in unser Digitales Neustrelitz ein. Neben einem ‚Markt der Möglichkeiten‘, bei dem verschiedene Open-Source-Anbieterinnen und -Anbieter ihre Produkte vorstellen, gibt es spannende Impulse und viel Gelegenheit zum Austausch. Ihr habt die Möglichkeit, Funktionen und Anwendungsbeispiele kennenzulernen, Fragen zu stellen, Ideen auszutauschen und neue digitale Tools sowie Möglichkeiten für euer ehrenamtliches Engagement zu entdecken.

Die Open-Source-Anwendungen decken unterschiedliche Bereiche der Vereinsarbeiten und Teamarbeit ab:

  • Mitgliederverwaltung und Datenbanken

    Tools zur Verwaltung von Mitgliederdaten und Kontakten, um die Effizienz und Effektivität der Vereinsarbeit zu verbessern.

  • Kommunikation und Partizipation

    Plattformen und Tools zur Kommunikation innerhalb des Vereins und mit externen Personen und Gruppen, um den Informationsaustausch zu erleichtern und die Partizipation zu ermöglichen.

  • Management und Zusammenarbeit

    Software zur Planung, Verwaltung und Durchführung von Projekten sowie zur digitalen Zusammenarbeit, um Aufgaben und Dateien effizient zu koordinieren und den Projekterfolg sicherzustellen.

  • Veranstaltungsorganisation und Ticketsysteme

    Lösungen zur Erfassung, Bearbeitung und Verwaltung von Anfragen sowie Plattformen für das Planen und Organisieren von Ticketverkäufen und Anmeldeprozessen für Events.

Dabei stehen neben euren Fragen folgende Perspektiven im Fokus:

  • Anwendungsszenarien und Praxisbeispiele für Vereine
  • Implementierung und Anpassung für Organisationen mit begrenzten Ressourcen und technischem Know-how
  • Tipps zur Benutzung für Personen mit unterschiedlichem technischem Hintergrund und Erfahrungsniveau

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Begrenzung der Teilnehmendenzahl.

Wir freuen uns riesig auf euch und auf einen spannenden Austausch und viel Wissen zum Thema Open Source und Ehrenamt.

Hier könnt ihr euch für die Digitalkonferenz anmelden.

Ablauf der Digitalkonferenz:

  • 16:00 Uhr

    Begrüßung durch die DSEE

  • 16:10 Uhr

    Impuls: Free Open-Source-Software & Ehrenamt: Software von und für euch
    Marie Kreil | Co-Projektleitung Prototype Fund

    Eine neue Infrastruktur? Ja, aber dann Open Source!
    Wer sich ehrenamtlich engagiert, hat in der Regel schon genug mit den eigentlichen Zielen seines Engagements zu tun, ohne sich zusätzlich noch intensiv mit der technischen Infrastruktur zu beschäftigen. So greifen viele auf die bekannten Basics wie Google, Slack, Facebook & Co. zurück – oft auf Kosten des Datenschutzes, der Flexibilität und der Kontrolle über die eigene Infrastruktur.

    Seit 2016 hat der Prototype Fund mehr als 360 Projekte aus der Zivilgesellschaft und für die Gesellschaft gefördert. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf einige dieser Projekte, die dazu beitragen können, den Alltag im Ehrenamt zu erleichtern und schauen uns an, wie man die Open-Source-Landschaft nach geeigneten Werkzeugen durchsuchen kann.

  • 16:30 Uhr

    Vorstellung Programm & Ablauf

  • 16:40 Uhr

    Wechsel zum Markplatz

  • 16:50 Uhr

    Start Marktplatz – Runde 1

    1. Mitgliederverwaltung und Datenbanken (Fürstenhof)
      Tools zur Verwaltung von Mitgliederdaten und Kontakten, um die Effizienz und Effektivität eurer Vereinsarbeit zu verbessern.

      CiviCRM
      Verwalte alle Kontakte deiner Organisation: Mitglieder, Spender:innen, Lieferant:innen, Freiwillige, Mitarbeiter:innen und wie diese miteinander und mit deiner Organisation in Beziehung stehen.
      Theresa Eberle

      Microplan CRM
      Nextcloud, Dokumentenmanagement und Finanzwesen. Newsletter, Mitgliederverwaltung, Fundraising und eine Vielzahl weiterer, erprobter Anwendungsbereiche, die sich um Kontakte und Adressen drehen.
      Peter Strzeletz

    2. Kommunikation und Partiziapation (Orangerie, rechts)
      Plattformen und Tools zur nahtlosen Kommunikation innerhalb des Vereins und mit externen Partnerinnen und Partnern, um den Informationsaustausch zu erleichtern und die Partizipation zu ermöglichen.

      HumHub
      vorgestellt von D-64 e. V.
      Nutze HumHub zur Kommunikation und Kollaboration, teile Informationen, interagiere mit den Menschen deiner Organisation

      Adhocracy+
      Eigene Beteiligungsprozesse anlegen, durchführen und moderieren. Auf der Plattform können sowohl einfache als auch komplexe, mehrstufige Beteiligungsmöglichkeiten angelegt werden.
      Tietje Khieu

    3. Management und Zusammenarbeit (Borwinheim, rechts)
      Software zur Planung, Verwaltung und Durchführung von Projekten sowie zur digitalen Zusammenarbeit, um Aufgaben und Dateien effizient zu koordinieren und den Projekterfolg sicherzustellen.
      Kollicloud
      Bündelt verschiedene Open-Source-Tools, die bei der digitalen Zusammenarbeit unterstützen. Alle Engagierten können die digitalen Open-Source-Tools in einer Oberfläche gemeinsam nutzen.
      Jeremias Haberland

      Wechange White-Label-Portal
      Vereine können Mitgliedern und Partner:innen einen digitalen Begegnungsort zur Verfügung stehen, um untereinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu arbeiten.
      Markus Kollotzek

    4. Veranstaltungsorganisation und Ticketsysteme (Theater)
      Lösungen zur Erfassung, Bearbeitung und Verwaltung von Anfragen sowie Plattformen für das Planen und Organisieren von Ticketverkäufen und Anmeldeprozessen für Events.
      Pretix
      All-in-one-Ticketing-Software mit Online-Shop, Kassen- und Ticketverkauf mit Fokus auf Privatsphäre und Sicherheit.
      Dennis Lichtenthäler

      Zammad
      Ticketsystem, das Organisationen bei der Verwaltung von Kundenanfragen unterstützt. Zu den Kernfunktionen gehören die Ticketverwaltung, Omnichannel-Support, Benutzer- und Rollenmanagement sowie die Automatisierung und Workflows.
      Martin Edenhofer

  • 17:20 Uhr

    Freier Austausch in den Themenbereichen (Digitales Neustrelitz)

  • 17:40 Uhr

    Start Marktplatz – Runde 2

    Jetzt habt ihr wieder die freie Wahl.
    Wir wiederholen die Angebote aus Runde eins für euch!

  • 18:10 Uhr

    Freier Austausch in den Themenbereichen (Digitales Neustrelitz)

  • 18:30 Uhr

    Start Marktplatz – Runde 3

    Jetzt habt ihr wieder die freie Wahl.
    Wir wiederholen die Angebote aus Runde eins für euch!

  • 19:00 Uhr

    Verabschiedung und Ende der Veranstaltung

Hier könnt ihr euch für die Digitalkonferenz anmelden.

Foto von einer Frau mit Laptop. Text: #transform_d Digitalkonferenz: Marktplatz Digitalisierung. Open-Source-Tools in Engagement und Ehrenamt. 12.09.2024, 16:00–19:00 Uhr. d-s-e-e.de

KONTAKT

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr

Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de

Hier findet ihr das Programm der Konferenz als PDF

Digitales Neustrelitz

Die Veranstaltungen finden im Digitalen Neustrelitz statt. Die Bedienhinweise senden wir euch automatisch vor der Veranstaltung zu. Am Tag der Veranstaltung steht euch auch unsere Hotline unter 03981 4569-600 für Fragen zur Bedienung gerne zur Verfügung.

Screenshot mit einem Lageplan des Digitalen Neustrelitz in Retro-Spiele-Grafik. Zu sehen ist der Marktplatz mit einigen Gebäude darum gruppiert, so z. B. ein Infostand, das Rathaus, die Orangerie und das Theater.

Ausgeblendete Elemente/Vorlagen:

Stimmen eurer Workshopleitungen: 

„KI hat das enorme Potenzial, unser aller Leben zu verbessern und das Gemeinwohl zu stärken. Wir müssen sicherstellen, dass wir diese Technologie verantwortungsbewusst und für richtige Zwecke einsetzen!“

„Digitale Ethik ist nicht nur was für Philosoph*innen. Ganz praktisch kann sie eure Projekte besser machen. Das Werkzeug dafür ist der digitalethische Reflexionsprozess.“

„Perspektiven aus der Zivilgesellschaft sind kein nice to have, sondern Gelingensbedingungen der digitalen Transformation. Lasst uns weniger auf die Entwicklung digitaler Produkte schauen und mehr auf die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen.“

„You’ve got 99 problems but AI ain’t one? Viele soziale Organisationen schrecken vor dem Einsatz von KI noch zurück. Dabei kann sie genutzt werden, um konkrete gesellschaftliche Herausforderungen zu adressieren.“

„Das Erarbeiten einer Digitalstrategie schafft einen klaren Fokus für die digitale Weiterentwicklung eurer Organisation und hilft dabei, eure Ressourcen so zielgerichtet wie möglich einzusetzen.“

Bewerbung für die BOOSTcamps:

Nach der Teilnahme an der Digitalkonferenzen hast Du die Möglichkeit, dich für die BOOSTcamps zu bewerben. Die Camps finden zweitägig live am Stiftungssitz in Neustrelitz statt.

Das Ziel des BOOSTcamps ist es, den Teilnehmenden grundlegendes Wissen über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft und ehrenamtliche Arbeit zu vermitteln. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, digitale Tools und Technologien effektiv einzusetzen und die digitale Transformation in ihren Organisationen voranzutreiben. Im Rahmen des Camps entwickeln sie für ihre Organisation ein Digitalisierungsprojekt und erhalten von der DSEE im Anschluss eine ausführliche, individuelle Fördermittel- und Fundraisingberatung zu Finanzierungsmöglichkeiten des Projektes.

Das BOOSTcamp richtet sich an 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich selbst engagieren oder mit Engagierten arbeiten, die ein Interesse an den Themen Digitalisierung, Technologie und digitale Transformation haben und offen für change management sind.