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Alle reden übers Geld – wir auch! 6. Ausgabe

Liebe Engagierte,

seit 2012 gibt es den Giving Tuesday, und am 3. Dezember 2024 ist es wieder so weit! In über 80 Ländern setzen sich Unterstützer*innen das ganze Jahr hindurch dafür ein, weltweit Engagement zu fördern und Menschen zu inspirieren, sich aktiv einzubringen – sei es durch Spenden, Zeit oder Taten.

Auch wir möchten uns wieder mit unserer sechsten Digitalkonferenz „Alle reden übers Geld – wir auch!“ daran beteiligen. Gemeinsam mit dem Fundraisingverband Deutschland laden wir euch herzlich ein, spannende Themen, innovative Ideen und Methoden rund um Fundraising und Fördermittel zu entdecken und euch inspirieren zu lassen.

Wir zeigen euch, warum Emotionen auch im Fundraising eine Rolle spielen, ihr erfahrt, was eine Wohnzimmerspende ist,  warum Fördervereine wichtig sind, wie euch auch kleine Förderprogramme helfen und natürlich tauschen wir uns mit euch über die Wirkung und erfolgreiche Giving Tuesday-Aktionen aus. Außerdem gibt es hilfreiche Tipps rund ums Thema Baufundraising und ihr erfahrt, wie ihr Jugendprojekte sinnvoll finanzieren könnt. 

Damit ihr euch nicht nur für ein Thema entscheiden müsst, bieten wir euch alle Workshops inhaltsgleich in zwei Runden an. Neben der Möglichkeit, euch praktisches Wissen zu erarbeiten, könnt ihr eure individuelle Herausforderung mitbringen. In unserem Digitalen Neustrelitz gehen unsere Expertinnen und Experten gerne auf eure Fragen ein.

Also lasst uns miteinander reden, übers Geld, über eure Ideen und euer Engagement und Ehrenamt.

Eure DSEE

Hier könnt ihr euch anmelden.

Das Programm:

Wir laden euch in unser Digitales Neustrelitz ein, um mit euch über Geld zu sprechen. Das Digitale Neustrelitz ist eine Video-Chat-Plattform, die viele technische Möglichkeiten für den Austausch untereinander und mit unseren Expertinnen und Experten für euch bereithält.

Die Bedienhinweise senden wir euch automatisch vor der Veranstaltung zu. Am Tag der Online-Konferenz steht euch unsere Hotline unter 03981 4569-600 für Fragen zur Bedienung gerne zur Verfügung.

  • 16:00 Uhr | RATHAUS

    Herzlich willkommen! Begrüßung durch Katarina Peranić
    Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt

     

  • 16:30 Uhr | RATHAUS

    Vorstellung Programm und Work Adventure

  • 16:45 Uhr

    Wechsel zu den Workshops

  • 16:50 Uhr

    WORKSHOPS – RUNDE 1

    • Alles neu!? Innovative Fundraising-Formate am GivingTuesday

    Gemeinsam entdecken wir, wie du den globalen Aktionstag nutzen kannst, um kreative und moderne Fundraising-Ideen zu testen. Dabei geht es um digitale und crossmediale Formate, die Online-Kampagnen und lokale Events clever verbinden. Wir blicken auf frische Ansätze, um deine Fundraising-Aktionen noch wirkungsvoller zu machen – mit der Power, Daten und dem Know-how der weltweiten #GivingTuesday Community im Rücken.

    Larissa Probst | Fundraisingverband Deutschland
    Carolinenpalais | Bühne

    • Fördervereine – Goldstaub im Fundraising

    Jochen Fest | Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V.
    Theater

    • Umbauen, modernisieren, sanieren – wie das nächste Bauprojekt finanziert werden kann

    Die Finanzierung einer Renovierung, die energetische Sanierung oder der Neubau von Vereinshäusern, Kirchen, Turnhallen oder Spielplätzen ist für viele Vereine eine große Herausforderung – gerade bei steigenden Baupreisen und sinkenden Zuschüssen. Eine strukturierte Vorgehensweise und eine überzeugende Kommunikation sind dabei unerlässlich, um bei den denkbaren Fördermöglichkeiten zu überzeugen. In diesem Workshop erhaltet ihr die Planungsgrundlagen, ebenso werden Wege und Möglichkeiten, aber auch Fallstricke aufgezeigt.

    Jörg Günther | Agentur Zielgenau
    Fürstenhof

    • Herzenssache Spenden: Warum Emotionen den Unterschied machen

    Informiert ihr noch oder emotionalisiert ihr schon? Viele Organisationen sind der Überzeugung, dass Menschen nur dann spenden, wenn sie gut informiert wurden. Auch viele Spender:innen denken das von sich. Die Wahrheit ist jedoch, dass Spendenentscheidungen meist eine emotionale Grundlage haben. Dabei ist Emotion nicht gleich Emotion. Je nach Fundraisingziel ist mal Mitleid, mal Mitfreude wirkungsvoller. Im Vortrag erfahrt ihr, warum und auf welche Emotionen ihr setzen solltet.

    Danielle Böhle | Goldwind
    Orangerie | rechts

    • Kleines Geld, große Wirkung – Förderprogramme mit kleinen Summen

    Nutze die Chance, Förderprogramme mit kleinen Summen für Deine gemeinnützigen Projekte zu entdecken! In diesem Workshop schauen wir uns an, wie wir auch mit kleinen Summen viel bewirken können.  Erfahre, welche Mikroförderprogramme es gibt und wie Du sie optimal für Deine Vorhaben einsetzen kannst. Diese Programme ermöglichen einen niederschwelligen Zugang zum Fördermittel-Fundraising und bieten attraktive Konditionen, oft sogar ohne Eigenmittelanteil. Auch der Aufwand für die Anträge ist überschaubar. Ob Du neu im Thema bist oder bereits Erfahrung hast – hier erhältst Du praktische Tipps und Ideen, die Dir helfen, Deine Projekte dank Fördermitteln zum Leben zu erwecken.

    Marlene Schmitz
    Orangerie | links

    • JUGEND für Europa – Förderung für Projekte im Sport, Engagement- und Jugendbereich

    Die Nationale Agentur JUGEND für Europa stellt drei EU-Förderformate vor. Dazu zählt das Förderprogramm Erasmus+ Sport, das haupt- und ehrenamtlich Engagierten im Breitensport die Möglichkeit für eine Hospitation bei einer ausländischen Sportorganisation gibt. Zusätzlich vorgestellt wird das Förderformat „Solidaritätsprojekte“, mit dem lokales, soziales Engagement unterstützt wird sowie das Format „Jugendpartizipationsprojekte“, mit dem Projekte zur Jugendbeteiligung gefördert werden können. 

    Yvonne Buchalla & Sarah Raisch | Jugend für Europa
    Borwinheim | rechts

    • Giving Circle – Gemeinsam Geben, gemeinsam Organisationen stärken

    Gemeinsam Geben schafft mehr Wirkung und Bindung. Das Spenden mit anderen bereitet auch mehr Freude. In diesem Workshop erfahrt ihr: Wie funktioniert ein Giving Circle? Was für Giving Circle gibt es schon in Deutschland? Wie kann ich für mein gemeinnütziges Engagement einen Giving Circle, einen modernen Freundeskreis aufbauen? Wir führen euch in alle Phasen eines Giving Circle ein und stellen euch auch konkrete Beispiele vor.  

    Elisabeth Roos & Michael Seberich | WIDER SENSE TraFo gGmbH
    Felix Dresewski | DOHLE Stiftung

    Borwinheim | links

  • 17:50 Uhr

    Pause

  • 18:00 Uhr

    START DER 2. WORKSHOP-RUNDE

    Jetzt habt ihr wieder die freie Wahl. Wir wiederholen alle Workshops aus Runde eins für euch!

  • 19:00 Uhr

    Tschüss, bis zum nächsten Mal! Ende der Veranstaltung

Zur Anmeldung:

Referierende und Beratende:

Cathleen Bätz ist mit Herzblut Online-Fundraiserin mit Schwerpunkt auf E-Mail-Marketing, Social-Media-Fundraising und Peer-to-Peer Kampagnen. Seit 2010 beschäftigt sie sich in Theorie und Praxis mit Fundraising für Nonprofit-Organisationen – in den letzten fünf Jahren im Team von Ärzte ohne Grenzen. Hier begeistert sie sich für Aktionen, die innovativ und emotionalisierend sind, Menschen zusammenbringen und gemeinsam was bewegen.

Dr. Dennis Bock arbeitet seit 2021 für die Stiftung der Deutschen Fernsehlotterie und leitet dort den Bereich Strategie & Förderwesen. Der Soziologe beschäftigt sich seit vielen Jahren sowohl wissenschaftlich als auch im Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsbereich mit gesellschaftlichen Veränderungsprozessen sowie mit den Möglichkeiten und Grenzen wirksamer Förderung. Sein Herz schlägt für transdisziplinäres Arbeiten, Comics und Hunde.

Clemens Bogedain ist promovierter Jurist und Historiker mit Schwerpunkten in den Bereichen Immaterialgüter- und Gesellschaftsrecht sowie Rechts- und Militärgeschichte. Nach mehrjähriger wissenschaftlicher und anwaltlicher Tätigkeit wechselte er 2021 zur Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, wo er zunächst die Rechtsaufsicht über bundesfinanzierte Museen und Stiftungen führte. Seit 2023 hat er die Co-Leitung der Projektgruppe „Kultur und Krise“ inne, die u. a. den Kulturfonds Energie des Bundes verantwortet.

Jörg Günther ist Geschäftsführer der Agentur Zielgenau GmbH. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind seit vielen Jahren Marketing und Fundraising für Bauprojekte, Neubauten wie Renovierungen – u. a. für Pflege- und Bildungseinrichtungen, Kirchen oder Schulen.

Beate Haverkamp ist seit 2006 selbstständige Beraterin, spezialisiert auf den gemeinnützigen Sektor. Ihre Themenschwerpunkte sind (Fundraising-)Beratung, Organisationsentwicklung, Coaching, Strategie- und Konzeptentwicklung. Sie bietet Führungskräfteaufbau, Seminare und Workshops an. Sie ist Dozentin u. a. an der Fundraising Akademie, Co-Autorin des Buchs “Mit Haltung zum Wandel” (A. von Soosten/B. Haverkamp. oekom Verlag, 2021) und Geschäftsführerin des Conversio Instituts und von WEEK53.

Anja Incani ist Förderberater Plus, Juristin, seit 2004 bei der Aktion Mensch tätig und immer – in der Hauptsache – auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendhilfe. Sie berät Träger mit und ohne Spitzenverband.
Anja Incani ist für den Vorbereitenden Ausschuss Kinderjugend zuständig, der sich einmal im Quartal trifft, um die Anträge im Förderinstrument „Kinder und Jugendliche stärken“ vorab zu beraten. Daraufhin werden diese Anträge in der jeweils folgenden Sitzung des Kuratoriums der Aktion Mensch nach den Empfehlungen des Ausschusses bewilligt oder abgelehnt.

Jasmin Münnemann ist seit knapp sieben Jahren im Haus des Stiftens am Standort Siegburg beschäftigt.Sechs Jahre hat sie als Validation-Spezialistin gearbeitet und Non-Profits in Deutschland, Österreich und der Schweiz für das Stifter-helfen IT-Programm betreut. Sie war fachverantwortlich für etwa 1.000 Validierungen pro Monat im Auftrag des Partners TechSoup Global für den Non-Profit-Bereich und Anträgen zu Office 365 geprüft und bearbeitet. Zu ihren Aufgaben gehörten auch die Ausstellung von Förderberechtigungen von Non-Profits gemäß den Vorgaben der IT-Partner, das Projektmanagement und die Prüfung und redaktionelle Bearbeitung von Registrierungen und Projektprofilen auf der Spendenplattform foerderprogramme.org.
Seit dem 1. Januar 2023 ist sie im Team Geld für Non-Profits als Programm-Managerin beschäftigt. Sie entwickelt, managt und sichert die Qualität von Spenden- und Förderprogrammen für Non-Profits.

Dr. Anna Punke-Dresen arbeitet seit über fünfzehn Jahren in verschiedenen Funktionen im gemeinnützigen Sektor, im Stiftungs- und Kulturbereich, u.a. als Programmleitung Fundraising für die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, als Vorstand für den Verein HAMBURGER MIT HERZ. Sie ist Mitinitiatorin und im Leitungsteam des Kreises Junge Menschen und Stiftungen. Darüber hinaus arbeitet sie als freiberufliche Beraterin für Fundraising- und Strategiethemen und ist Lehrbeauftragte für Kulturförderung und Kulturpolitik an unterschiedlichen Hochschulen.

Veronika Steinrücke ist Gründerin und Geschäftsführerin der Kommunikations- und Fundraisingagentur steinrücke+ich aus Köln. Seit mehr als 30 Jahren berät sie Organisationen, Stiftungen und Vereine aus dem Non-Profit-Sektor zu allen Themen des Fundraisings und der Kommunikation. Zu ihren Kundinnen und Kunden gehören u. a. starke nationale Marken wie UNICEF oder amnesty international, aber auch immer mehr große und kleine Organisationen aus dem Gesundheitsbereich wie das Klinikum Aschaffenburg, die Kinderklinik Passau, das Hospiz Kaiserswerth oder die Deutsche Krebshilfe.

Digitale Konferenz

Grafik mit Text: Digitalkonferenz. Alle reden übers Geld - wir auch! 3. Dezember, 16:00 - 19:00.

Unser Partner:

Logo des Deutschen Fundraising Verband e.V.

KONTAKT

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr

Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de

Ansprechperson

Claudia Wilke
Fördermittelberatung & Fundraising

Digitales Neustrelitz

Die Veranstaltungen finden im Digitalen Neustrelitz statt. Die Bedienhinweise senden wir Ihnen automatisch vor der Veranstaltung zu. Am Tag der Veranstaltung steht Ihnen auch unsere Hotline unter 03981 4569-600 für Fragen zur Bedienung gerne zur Verfügung.

Screenshot mit einem Lageplan des Digitalen Neustrelitz in Retro-Spiele-Grafik. Zu sehen ist der Marktplatz mit einigen Gebäude darum gruppiert, so z. B. ein Infostand, das Rathaus, die Orangerie und das Theater.