Presseinformation
Lena Bloemacher wird neue Co-Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Berlin, 21.05.2026
Staatsministerin Dr. Christiane Schenderlein hat im Namen des Stiftungsrates Lena Bloemacher mit Wirkung zum 1. August 2026 als Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt bestellt. In ihrer neuen Funktion wird Frau Bloemacher gemeinsam mit Jan Holze die Geschäfte der Stiftung verantworten.
Lena Bloemacher verfügt über fundierte Kenntnisse im Engagementsektor und ist derzeit Bundesvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendrings.
Zum Anlass betont die Staatsministerin für Sport und Ehrenamt, Dr. Christiane Schenderlein: „Ich freue mich sehr, Lena Bloemacher in dieser verantwortungsvollen Position begrüßen zu dürfen. Frau Bloemacher hat ein überzeugendes Gesamtprofil mit klar erkennbarem Mehrwert für die zukünftige Stiftungsentwicklung. Ich bin überzeugt, dass sie mit ihrer Erfahrung, ihrer Empathie, ihrer Kreativität und ihrer klaren Vision die Zukunft der DSEE insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Räumen und im Bereich der Innovation und Digitalisierung nachhaltig prägen wird.“
Lena Bloemacher blickt der neuen Aufgabe mit Freude entgegen: „Engagement hat mein eigenes Leben geprägt. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt als verlässliche Partnerin für Engagierte weiter zu stärken. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Engagement einfacher wird, mehr Anerkennung erfährt und seine wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sichtbar bleibt – denn Engagement ist ein Fundament unserer Demokratie, das es zu schützen und zu stärken gilt. Ich freue mich sehr darauf, diese Aufgabe gemeinsam mit vielen engagierten Menschen im ganzen Land zu gestalten.“
Jan Holze, Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, sagt: „Ich gratuliere Lena Bloemacher herzlich zur neuen Aufgabe im Vorstand der DSEE und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Die DSEE hat sich in den vergangenen Jahren als starke Partnerin für Engagierte und Ehrenamtliche in ganz Deutschland etabliert und ich bin überzeugt, dass Lena Bloemacher wichtige neue Impulse setzen wird, um diesen Weg weiterzugehen und die Stiftung und ihre Angebote strategisch weiterzuentwickeln. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihr die erfolgreiche Arbeit der DSEE fortzuführen und die Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement weiter zu stärken.”
Hintergrund:
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat im Juli 2020 ihre Arbeit aufgenommen. Sie wurde als gemeinsames Vorhaben des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Bundesministeriums des Innern sowie des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat gegründet und unterstützt insbesondere in strukturschwachen und ländlichen Regionen Engagement und Ehrenamt nachhaltig. Im Mittelpunkt steht eine gezielte Unterstützung von Innovationen, Nachwuchsgewinnung und Digitalisierung sowie die stetige Weiterbildung und Beratung von engagierten Menschen.
Seit dieser Legislaturperiode liegt die Zuständigkeit für Engagement und Ehrenamt federführend im Bundeskanzleramt. Die Staatsministerin für Sport und Ehrenamt Frau Dr. Christiane Schenderlein hat im April 2026 den Vorsitz im Stiftungsrat übernommen.
Die Finanzierung der Stiftung erfolgt durch das Bundeskanzleramt und das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, das den Co-Vorsitz im Stiftungsrat innehat. Pro Jahr unterstützt der Bund die Arbeit der DSEE derzeit mit 30 Millionen Euro.
Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Mit der Stiftung gibt es erstmals eine bundesweite Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Sie berät, qualifiziert, fördert und vernetzt Engagierte und Ehrenamtliche und unterstützt insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Räumen.
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Woldegker Chaussee 35
17235 Neustrelitz

