Kino: Ein Lappen für die Freiheit
Die Schwestern Yasemin und Nesrin Şamdereli sind für den Filmhit „Almanya – Willkommen in Deutschland“ bekannt, der 2011 das Erzählen migrantischer Stoffe verändert hat. Ihr neues Projekt ist von ihrer Mutter inspiriert und führt sie zurück in den Ruhrpott. Ein...
Kino: „In die Sonne schauen“ wird deutscher Oscar-Kandidat
Diese Wahl ist mutig: Mascha Schilinskis Drama soll Deutschland beim wichtigsten Filmpreis der Welt vertreten. Doch der Weg zu den Academy Awards ist noch lang.
Kino: Daddy Cool
„Better Call Saul“-Star Bob Odenkirk prügelt sich in der Actionkomödie „Nobody 2“ durch den Familienurlaub. Die sinnlosen Schlägereien sind Kino in seiner reinsten Form.
Gamescom: Dieser eine verräterische Satz
Kaum eine Szene streitet so giftig über künstliche Intelligenz wie die Spieleentwicklung. Jüngstes Beispiel: das hübsche Weltraumabenteuer „The Alters“.
Archäologie und Rekonstruktion: Was wird aus der Boomtown des Nahen Ostens?
Vor zehn Jahren zerstörte die Terrormiliz IS die Tempel von Palmyra. In seiner abwechslungsreichen Geschichte war die Oasenstadt neureiche Handelsmetropole, Touristenmagnet und Erinnerungsort des Assad-Regimes – die Zukunft der Ruinenstadt ist nun ungewiss.
Film: Mord im Ehebett
Eine Frau tanzt und wird dafür getötet. Der iranische Film „The Witness“ erzählt von der Realität in einem Land, das die Hälfte seiner Bevölkerung entrechtet.
Hurra, ein neues Buch von Max Goldt: Endlich spricht er wieder zu seinen Jüngern
Kaum ein Autor wird von anderen Autoren so verehrt wie Max Goldt. Nach 15 Jahren veröffentlicht er nun wieder ein Buch. Den Inhalt? Vergisst man schnell. Was sich einem ins Hirn schraubt, ist seine Freiheit, sein Stil in der Sprache.
Salzburger Festspiele: Die Zukunft ist eine Baustelle
Die scheidende Schauspieldirektorin Marina Davydova verabschiedet sich mit einem rührend persönlichen Stück von den Salzburger Festspielen. Und das Schicksal der Institution bleibt ungewiss.
Klassik: Unbeugsamkeit und Hoffnung
Das Festival Young Euro Classic versammelt seit fast 30 Jahren Jugendorchester und damit die Zukunft der Klassik im Berliner Konzerthaus.
USA: Zensor in Chief
Die US-Regierung kündigt an, Ausstellungen der Smithsonian-Museen auf „spaltende“ oder „ideologische“ Narrative zu überprüfen. Es wäre der bisher weitreichendste Eingriff in die inhaltliche Arbeit der amerikanischen Kulturinstitutionen.